Der Pulled Pork BBQ-Burger

Wie bereitet man den perfekten Pulled Pork BBQ-Burger zu?

Pulled Pork – Der Trend aus 2016 und 2017! Fast jeder Burger-Food-Truck bietet inzwischen auch Pulled Pork-Burger an. Doch wie macht man es selber?

Dazu braucht man hauptsächlich 3 Dinge: Ein gutes Burger-Brötchen, Pulled Pork und viel Zeit (ca. 14 Stunden). Natürlich lässt sich dieser Burger noch um einiges erweitern. 🙂

Wie man die Burger-Brötchen zubereitet findet Ihr in unserem Burger-Bun-Rezept. Wer da keine Zeit oder Lust zu hat, kann auch fertige Burger-Brötchen kaufen, lässt sich aber einiges entgehen. Und wenn man sowieso schon Pulled Pork zubereitet, muss man so oder so eine Menge Zeit einplanen.

Werkzeuge

  • Grillzange
  • Grillthermometer (am besten ein Funk-Thermometer)
  • Eine Grillschale (und ggf. ein Rost für die Schale)
  • Eine Räucherbox und Räucherchips nach Wahl

Zutaten (für ca. 5 Personen)

Zubereitung

Zuerst sollte der Grill auf 250°C-300°C aufgeheizt und mit einer Grillbürste abgebürstet werden. Anschließend sollte der Grill auf ca. 100°C geregelt werden. Während dieser Zeit kann das Schweinenacken-Stück vollständig mit dem BBQ-Rub eingerieben werden.

Danach kann der Schweinenacken auf einen höher gelegenen Rost und über die Grillschale gelegt werden. Dabei sollte beides in einen indirekten Bereich des Grills und nicht direkt über die Flamme gestellt werden. Nun sollte der Fühler des Grillthermometers mittig in das Fleischstück eingesteckt werden. Auch sollte nun die Räucherbox befüllt und auf den Grill gestellt werden. Die Räucherchips können ca. 30 Minuten vorher gewässert werden.

Nun heißt es wieder: Warten! Und das ca. 10-14 Stunden. Dabei sollte die Temperatur im Grill bei ca.100°C konstant bleiben. Wann der Schweinenacken fertig ist, entscheidet die Kerntemperatur. Fertig ist der Schweinenacken bei einer Kerntemperatur von 90°C.

Anschließend kann der Schweinenacken vom Grill genommen und in einer Schale mit „Pulled Pork Krallen“ auseinander gerupft werden. Nun ist das Pulled Pork fertig und kann noch etwas mit Salz und Pfeffer gewürzt werden.

Jetzt geht es ans belegen der Burger und das geht gut mit der folgenden Reihenfolge (von unten nach oben):

  1. Unterseite des Burger-Buns
  2. Eine Scheibe Cheddar-Käse
  3. ca. 250g Pulled Pork
  4. BBQ-Sauce
  5. (Optional) Krautsalat
  6. Oberseite des Burger-Buns

Fertig! Guten Appetit! 🙂