Leckere Spare Ribs grillen

Wie bereitet man Spareribs „schnell“ und einfach zu?

Spareribs bereitet man klassich auf einem Smoker zu. Das dauert allerdings viele Stunden. Wenn man nicht soviel Zeit eingeplant hat oder keinen Smoker hat, gehts natürlich auch auf einem Holzkohle- oder Gasgrill. Dafür muss man ca. 3,5 Stunden einplanen.

Wichtig ist, dass unbedingt die Silberhaut entfernt wird, falls diese nicht schon vom Metzer entfernt wurde.

 

Werkzeuge:

Zutaten (für 5 Personen)

  • 5 Riegel unmarinierte Spareribs
  • Einen guten BBQ-Rub (rauchig)
  • 1 Flasche Sprite
  • Eine rauchige BBQ-Sauce

Zubereitung

Die Spareribs müssen zuerst von beiden Seiten mit dem BBQ-Rub eingerieben werden (Silberhaut vorher abgezogen). Anschließend sind die Ribs vorbereitet und man kann loslegen.

Die Räucherchips sollten ca. 30 Minuten vor dem Grillen gewässert werden. Anschließend kann der Grill vorgeheizt und mit einer Grillbürste gereinigt werden. Danach können die Räucherchips in die Räucherbox. Der Grill sollte nun auf ca. 130°C reguliert werden. Danach können die Räucherbox und die Spareribs im Spareribs-Halter auf den Grillrost gestellt werden. Dabei werden die Räucherbox direkt über einen Brenner bzw. die Kohle gestellt und die Spareribs in einen Bereich ohne direkte Hitze gestellt.

Nun heißt es erstmal: Warten! Die Räucherbox sollte nach ein paar Minuten beginnen etwas zu rauchen. Nun wartet man ca. 1 Stunde ab und räuchert die Ribs etwas. Danach sehen die Spareribs schon gut aus, sind aber noch lange nicht fertig.

Als nächstes wird die Grillschale mit einer Mischung aus Wasser und Sprite gefüllt. Auf bzw. in die Grillschale wird ein Rost eingelegt wo die Spareribs drauf gelegt werden. Die Flüssigkeit ist also unter den Ribs, die Ribs berühren die Flüssigkeit aber nicht. Die Schale wird nun mit Alufolie verschlossen. Die Schale wird nun mit den Ribs auf den Grill gestellt, die Ribs werden nun gedämpft. Die Schale mit den Ribs steht nun wieder im indirekten Bereich des Grills. Nun wartet man 2 Stunden ab (wieder bei 130°C).

Anschließend wird die Alufolie entfernt und die Ribs werden mit der BBQ-Sauce eingepinselt. Danach wird der Grill wieder geschlossen und es werden 10 Minuten abgewartet. Diesen Vorgang wiederholt man drei mal.

Insgesamt hat das Grillen nun 3,5 Stunden gedauert. Nun sind die Spareribs aber fertig! Guten Appetit!

Bildquelle: Peter Smola / pixelio.de