Rinderfilet grillen

Wir grillt man Rinderfilets richtig?

Zutaten:

  • Rinderfilets (jeweils 200-300g Stücke)
  • Fleur de Sel
  • Olivenöl
  • Kräuterbutter

Werkzeuge:

Vorbereitung und AngrillenRinderfilet Steaks auf dem Grill zubereiten

Die Steaks sollten 4-5cm dick geschnitten werden und vor dem Grillen Zimmertemperatur annehmen. Zusätzlich sollten sie abgewaschen und abgetupft werden. Danach sollten sie mit ein wenig Öl (z.B. Olivenöl) eingerieben werden. Dadurch klebt das Fleisch nicht so am Rost fest. Auch salzen ist jetzt schon möglich. Da der Pfeffer auf dem Grill verbrennen würde, sollte vor dem Grill kein Pfeffer verwendet werden. Besonders beim Anbraten von Steaks sollte eine Grillschürze verwendet werden um die Kleidung zu schützen.

Der Grill muss auf ca. 250°C aufgeheizt werden. Anschließend sollte der Grill gründlich mit einer Grillbürste gereinigt werden.
Nun kann es losgehen. Die Steaks sollten nun am besten mit den Fingern auf das Grillrost oder den Sear Grate aufgelegt werden. Bei der Verwendung einer Grillzange sollte darauf geachtet werden, dass das Fleisch nicht gequetscht wird.
Nun sollte man eine Stoppuhr starten (auf dem Grillthermometer oder auf einem Smartphone). Nun wartet man 90 Sekunden ab. Anschließend können die Steaks einmal umgedreht werden. Nun wartet man wieder 90 Sekunden ab. Wenn kein Sear Grate eingesetzt wird, können die Steaks zwischendurch um 45° oder 90° gedreht werden, um ein schönes Grillmuster zu erzeugen.
Anschließend ist das Anbraten der Steaks fertig.

Das eigentliche Garen

Die Temperatur des Grills sollte nun auf ca. 170-200° verringert werden Rinderfilet tranchiertund die Steaks sollten nun nicht mehr über der direkten Hitze liegen. Die Steaks können am besten auf eine höhere Ebene gelegt werden. Der Sensor des Grillthermometers sollte nun in die Mitte des kleinsten Steaks geschoben werden.  Die Grillhaube wird nun auch geschlossen.
Nun wartet man ab, bis das Grillthermometer eine Kerntemperatur von 52°C (medium) anzeigt. Für Rare oder Well Done haben die meisten Grillthermometer vorgespeicherte Temperaturen (die allerdings meist zu hoch sind). Wenn die gewünschte Kerntemperatur erreicht ist, können die Steaks vom Grill genommen und mit Fleur de Sel und Kräuterbutter serviert werden.

Sehr schön sieht es aus, wenn die Steaks noch tranchiert werden.

Fertig! Guten Appetit!