Saftiges Schweine-Filet grillen

Wie grillt man ein Schweine-Filet saftig und lecker?

Zutaten:

  • Ein Schweinefilet
  • Fleur de Sel
  • Olivenöl

Werkzeuge:

Vorbereitung und AngrillenSchweinefilet grillen

Das Schweinefilet sollte vor dem Zubereiten Zimmertemperatur annehmen und abgewaschen und abgetrocknet werden. Auch sollte es leicht mit Olivenöl eingerieben werden.

Als nächstes sollte der Grill auf 250°C aufgeheizt und gereinigt werden. Danach kann das Schweinefilet aufgelegt werden. Nach ca. 90 Sekunden sollte es einmal umgedreht werden. Wenn noch einmal 90 Sekunden vergangen sind, sollte die Temperatur des Grills auf 170-200°C heruntergeregelt und das Grillgut indirekt weiter gegart werden.

Beim Garen sollte ein Grillthermometer verwendet werden, um das Schweinefilet je nach Geschmack medium oder  „Well Done“ zu garen. Die meisten Grillthermometer haben vorgegebene Werte für Medium und „Well Done“. Meist sollte man dieser aber nach unten korrigieren.

Wenn das Schweinefilet die gewünschte Kerntemperatur angenommen hat, kann es vom Grill genommen, tranchiert und mit etwas Fleur de Sel serviert werden.

Fertig! Guten Appetit!