Den Grill richtig reinigen

Den Grill richtig sauber machenGrill reinigen mit einer Grillbürste

Ja, auch die Reinigung des Grills ist ein wichtiges Thema, auch wenn dies nicht der Teil des Grillens ist, der am meisten Spaß bereitet. Doch wenn man weiß, wie man das am besten macht, geht das schnell und einfach.

Wie oft sollte man den Grill reinigen?

Wie oft man den Grill säubern sollte ist natürlich davon abhängig, wie oft der Grill benutzt wird. Wird der Grill sehr häufig benutzt, ist natürlich auch eine häufige Reinigung notwendig. Grundsätzlich muss dabei nur der Teil des Grills gesäubert werden, der mit dem Grillgut in Kontakt kommt, also hauptsächlich das Grillrost. Zusätzlich sollte man ca. 1-2 mal im Jahr eine Komplettreinigung durchführen.

Wie reinige ich das Grillrost?

Natürlich gibt es hier verschiedene Möglichkeiten. Man kann das Grillrost entfernen und von Hand spülen oder von der Spülmaschine säubern lassen. Das ist aber recht aufwändig. Schneller und einfacher geht es mit einer Grillbürste. Die Reinigung findet am besten vor dem Grillen statt. So kann man nach dem Grillen das Essen genießen und hat nicht viel Arbeit. Zusätzlich schützen die Fette und Grillrückstände das Grillrost vor Korrosion. Wenn man das Grillrost nach dem Grillen säubern möchte, sollte man dieses anschließend einfetten um es gegen Rost zu schützen.Grillrost aufheizen und abbürsten

Bei der Reinigung mit einer Grillbürste sollte folgendermaßen vorgegangen werden:

  1. Den Grill und das Grillrost bei geschlossener Grillhaube gut aufheizen (250°C-300°C)
  2. Abwarten bis die Grillrückstände verbrannt sind
  3. Anschließend das Grillrost mit der Grillbürste abbürsten bis alle Grillrückstände entfernt sind

Und schon ist der Grill wieder bereit für die nächste Runde und sogar schon aufgeheizt.

Wie führt man eine Komplettreinigung durch?

Eine Komplettreinigung ist nur ca. 1-2 mal pro Jahr notwendig, es sei denn man hat etwas gegrillt, was den Grill enorm verschmutzt hat (z.B. zerlaufener Käse). Bei der Komplettreinigung sollten so viele Teile im Inneren des Grills entfernt werden, wie möglich. Besonders wichtig ist natürlich die Entfernung der Grillroste, die Flavorizer Bars und die Gasbrenner (bei Gasgrills). Nun können die herausgenommenen Teile in der Spüle oder Spülmaschine gereinigt werden. Grillen auf Holzkohle

Zusätzlich sollte der nun leere Grill mit einem Schaber (wenn möglich aus Holz, z.B. vom Raclette) ausgeschabt werden, so dass alle Verunreinigungen entfernt werden. Natürlich braucht der Grill anschließend nicht auszusehen wie neu.

Als nächstes sollte die Fettschiene unter dem Grill herausgezogen werden (falls vorhanden). Auch diese sollte in der Spüle oder Spülmaschine gereinigt werden. Als letztes sollte die Fettschale unterhalb des Grills geleert und ggf. ausgetauscht werden.

Nun muss der Grill nur noch wieder zusammengebaut werden und schon ist er wieder bereit zum nächsten Einsatz.

 

 

Bildquelle: PeterFranz / pixelio.de, Raphael Rohe (http://www.rohe-design.de)  / pixelio.de